Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie  zu unserem 4. Überregionalen Arbeitskreis Kinderschutz am 21.11.2018 zum Thema:

„Neue demokratische Kinderschutzarbeit“

einladen.

Wenn Fachleute die moderne Kinderschutzarbeit in ihrer Entwicklung bedenken, ist es sinnvoll, wesentliche strategische Gesichtspunkte als Leitideen im Blick zu haben: Dialog, Kinderschutz, Demokratie. Sie sind allerdings hoch umstritten und werfen zahlreiche Fragen auf. Diesen Kontroversen und Fragen soll auf der Veranstaltung  am 21. November 2018 nachgegangen werden, zu der wir den Begründer „Neuer demokratischer Kinderschutzarbeit“ eingeladen haben.

 

Reinhart Wolff:

Dr. phil.habil. Prof.i.R., Hochschullehrer f. Sozialarbeit u. Sozialpädagogik von 1977 bis  2008 an der Alice Salomon Hochschule Berlin, 1990-1994 deren Rektor; von 1975 – 2017 Privatdozent an der Freien Universität Berlin; Begründer des ersten dt. Kinderschutz-Zentrums in Berlin; Familienberater u. Familientherapeut, Dozent, System- und  Organisationsberater, Praxisforscher und Qualitätsentwickler in freier Praxis / lehrt an der ASH Berlin im weiterbildenden Masterstudiengang „Kinderschutz – Dialogische Qualitätsentwicklung in den frühen Hilfen und im Kinderschutz“, Sprecher des Kronberger Kreises für Dialogische Qualitätsentwicklung e. V., Vizepräsident des Wiss. Beirats des Observatoire National de la Protection de l’Enfance (ONPE), der zentralen frz. Kinderschutzfachstelle (Paris).

Termin:         Mittwoch 21.11.2018

Uhrzeit: 10.00 bis 16.00 Uhr

Ort:                     SFBB – Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Jagdschloss Glienicke (Zugang nahe der Glienicker Brücke)

Königsstraße 36 B, 14109 Berlin

Wir bitten Sie auf Wunsch des SFBB, sich schriftlich oder telefonisch spätestens bis zum 25.10.2018 im Sozial-Therapeutischen Institut Berlin-Brandenburg STIBB e.V. (info@stibbev.de oder telefonisch unter 033203/ 22674) anzumelden. Falls Sie kurzfristig an der Veranstaltung nach einer Anmeldung nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Mitteilung per Email. Der Tagungsbeitrag beträgt 15 Euro, die vor Ort beim SFBB zu entrichten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Annelie Dunand

Einladung als PDF