Einladung
2. Überregionaler Arbeitskreis Kinderschutz 2017(6169/17)
(Einladung als PDF)
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie hiermit zu unserem 2. Überregionalen Arbeitskreis Kinderschutz am 21.06.2017 mit dem folgenden Themenschwerpunkt einladen.
Thema: „Von der Ohnmacht zur Stärke – Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen“
Referentinnen:
Anett Große, Dipl.-Pädagogin, Traumatherapeutin, systemische Familientherapeutin
Silvia Mader, Dipl.-Sozialpädagogin, Traumaberaterin, systemische Familienberaterin
Beide Referentinnen sind seit 18 Jahren in der Beratungsstelle der Opferhilfe Sachsen e. V. als Beraterinnen tätig. Sie referieren zu Traumagrundlagen aus der Psychotraumatologie und Hirnforschung (Woran erkenne ich ein Trauma?), den Prinzipien des traumasensiblen und traumapädagogischen Umgangs mit traumatisierten Kindern und der Stabilisierung und Psychoedukation bei Kindern und Jugendlichen. Zudem wird es einen Exkurs zum Thema Flüchtlingskinder und dem Hilfenetz Trauma geben.
Literaturempfehlung: Handbuch Traumakompetenz: Basiswissen für Therapie, Beratung und Pädagogik Taschenbuch – 21. Mai 2012 Hantke, L.; Görges; H.-J.
Termin: Mittwoch, 21.06.2017; Uhrzeit: 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: SFBB – Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
Jagdschloss Glienicke (Zugang nahe der Glienicker Brücke)
Königsstraße 36 B, 14109 Berlin
Wissenschaftliche Leitung: Patricia Proske Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Wir bitten Sie auf Wunsch des SFBB, sich schriftlich oder telefonisch spätestens bis zum 12.05.2017 im Sozial-Therapeutischen Institut Berlin-Brandenburg STIBB e.V. (info@stibbev.de) anzumelden. Falls Sie kurzfristig an der Veranstaltung nach einer Anmeldung nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Mitteilung per Email. Der Tagungsbeitrag beträgt 15 Euro, die vor Ort beim SFBB zu entrichten sind.
Mit freundlichen Grüßen
Annelie Dunand